Springe direkt zum Hauptinhalt der Seite Springe direkt zur rechten Seitenleiste Springe direkt zur Fußzeile
zurück

acatech-Festveranstaltung

astendo war dabei

Ende Oktober lud die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech) zu einer Festveranstaltung ins Konzerthaus am Gendarmenmarkt. Aktueller konnte der Abends kaum sein, denn er stand ganz unter dem Motto "Energiewende und Zukunftsgestaltung". Die Festrede hielt keiner Geringerer als Bundeskanzler Olaf Scholz, der die Arbeit der acatech mit seinen Worten würdigte: "Die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften zeichnet sich dadurch aus, dass sie Innovationen von der Idee bis zur Anwendung durchdenkt und Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft an einen Tisch bringt."

Auch die weiteren Reden lagen am Puls der aktuellen Herausforderungen unserer Zeit. Einig war man sich darüber, "dass die Grundlage für Frieden und Wohlstand nicht in nationalem Egozentrismus und Autarkiestreben, sondern in strategischer Souveränität und internationaler Kooperation liegen." Es gelte, " ... die drei Kernthemen – Resilienz, Nachhaltigkeit und Sicherheit – gleichermaßen weiterzuentwickeln." Dies betonte auch acatech-Präsident Jan Wörner in seiner Rede, "dabei muss die Maxime sein, dass wir ausrüsten statt aufrüsten – und zwar in internationaler Partnerschaft. ..."

Wir freuen uns und bedanken uns gleichzeitig ganz herzlich bei der acatech, dass wir die Veranstaltung mit unseren Softwarelösungen hinsichtlich des Teilnehmermanagements und der Akkreditierung vor Ort unterstützen durften!