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 Eventmanager Systemvoraussetzungen

 

 Server: 

Betriebssystem:

Windows 2008 oder neuer

 Client:

Betriebssystem:

Windows 7 (32- oder 64-Bit)

Windows 8 und 8.1 (32- oder 64-Bit)

installierter cobra-Client

 cobra:

cobra Adress PLUS, CRM PLUS, CRM PRO Version 2009, 2010, 2011 oder neuer

 Datenbank:

MS SQL-Server 2008 R2 oder neuer

MS SQL-Server 2008 R2 Express oder neuer

 WebExtension/
 Internetzugang        
direkter Internetzugang oder via Proxy


 

 WebExtension Systemvoraussetzungen


Sie haben die Wahl; die WebExtension kann sowohl auf einem unserer Server gehostet werden oder auf Ihrem eigenen Internetserver. 

Für den Up- und Download von Veranstaltungen von Ihrem Client auf Ihren Webserver bzw. die WebExtension wird lediglich ein normaler Internetzugang über Port 80 benötigt. Auch ein Proxy-Server wird hierbei unterstützt. Weitere Voraussetzungen bestehen nicht.

Technische Voraussetzungen wenn Hosting auf dem Kundenserver erfolgt:

Für den Betrieb der WebExtension auf Ihrem Server wird ein eigener Ordner oder Subdomain benötigt. Falls Sie als CMS WebEdition verwenden, können Sie die WebExtension auch direkt in Ihren Seiten betreiben.

Die Seite muss über das Internet erreichbar sein, also wird ein gültiger Domainname bzw. Subdomainname benötigt, der auf das entsprechende Verzeichnis verweist, z.B. events.beispielfirma.de. Bitte teilen Sie uns Ihren Wunsch Subdomain- oder Domainnamen mit.

Diese Domain sollte auf einen separaten DOCUMENT_ROOT verweisen und „von außen“ erreichbar sein.

Server:

Apache WebServer.
MySQL Datenbank Version 5.5 oder neuer (mit MyISAM als Default Engine)
Hinweis: Maria Datenbank wird nicht unterstützt
PHP 5.6 (nicht PHP 7 und falls FastCGI nicht FPM/FastCGI)
auf Linux Betriebssystem
Rechte: Rechte 755 im gesamten Document Root Verzeichnis und allen Unterverzeichnissen
PHP-Extensions: ctype, date, dom, filter, gd, iconv, libxml, mbstring, mysql oder besser mysqli, PCRE ab Version 7.0 (ältere Versionen können zu Problemen führen), Reflection, session, SimpleXML ,SPL, standard, tokenizer, xml ,zlib, PDO und pdo_mysql, (mysqli) für WE-Apps mit DB-Zugriff, Exif
Externe Module GD Library für Grafikbearbeitung
open_ssl incl. Einbindung in PHP für die Nutzung von verschlüsselten Anmeldelinks
Mailversand sendmail oder ähnlich, alternativ kann über smtp versendet werden

Nicht unterstützt:

Apache mod_secure sowie die PHP Extension Suhosin

Sonstige Einschränkungen:

KEIN Session Autostart! Kein Safemode

Weitere Einstellungen:

memory_limit >= 200 MB (am besten >= 400MB)
magic_quotes_gpc OFF
register_globals OFF
short_open_tag OFF
upload_max_filesize >= 100 MB (besser 200MB)
post_max_size>= 100 MB (besser 200MB)
max_input_vars>= 2000
max_execution_time >= 120

für Installation und Updates wichtig:

Verfügbarkeit von curl oder allow_url_fopen
Zugriff auf PHP-PEAR-Paket

 

Für die Installation werden FTP-Zugangsdaten (SFTP/SSH) benötigt:

  • Server
  • Benutzer
  • Passwort

Außerdem werden die Daten einer MySQL-DB, die bereits angelegt sein sollte benötigt:

  • DB-Server (Domainname / IP-Adresse und Port)
  • DB-Name
  • DB-User
  • DB-Passwort

 

Daten, die benötigt werden, wenn Hosting bei uns erfolgt:

  • Domaininhaberdaten (Anrede, Vorname, Nachname, Firma, Straße, PLZ, Ort, Telefon, E-Mail)
  • Wunschname der subdomain / domain, z.B. events.beispielfirma.de
  • Soll ein SSL-Zertifikat bestellt werden?
  • Soll ein externes SSL-Zertifikat eingebunden werden?

Zusätliche Daten, die benötigt werden, wenn ein SSL-Zertifikat bestellt werden soll:

a) Welche Variante möchten Sie bestellen?

  1. Wildcard SSL-Zertifikat (140,- Euro p.a.)
    Dieses Zertifikat gilt für alle subdomains einer Hauptdomain.
  2. Zwei SSL-Zertifikate (80,- Euro p.a)
    Man kann pro subdomain ein Zertifikat bestellen, z.B. für events.beispiel.de und www.events.beispiel.de. 
  3. 1 SSL-Zertifikat (40,- Euro p.a.)
    Dieses Zertifikat gilt nur für eine subdomain oder eine Hauptdomain.

b) Wir benötigen für die Einrichtung eine administrative E-Mail-Adresse:

Normalerweise, müsste es bereits eine solche Adresse geben, ansonsten stehen folgende zur Auswahl:

  • administrator@ihreWunschDomain.de/com
  • admin@...
  • postmaster@...
  • webmaster@...
  • hostmaster@

c) Wen sollen wir als Zertifikatsinhaber eintragen?

Können wir den Domaininhaber dort eintragen? Wenn nicht, benötigen wir folgende Daten:

  • Anrede, Vorname, Nachname
  • Firma, Anschrift, PLZ, Ort
  • Telefon, Fax, E-Mail

Zusätliche Daten, die benötigt werden, wenn ein externes SSL-Zertifikat eingebunden werden soll:

  • dass Zertifikat (.crt)
  • den Schlüssel (key)
  • die nötigen Zwischenzertifikate (CA)

Die Kosten für die Installation eines externen Zertifikates betragen 140,-€ je Installation (bzw. Erneuerung).

Hinweis: Das Zertifikat muss für den Webservertyp Apache2 ausgestellt sein. Wir unterstützen Wirdcart-Zertifikate, nicht jedoch Multidomain Zertifikate "SNA" oder "UC".


Überblick auf die zu verwendenden Komponenten für den EventManager

WebExtension und der Datenschutz

Bei der Veröffentlichung von Veranstaltung auf die WebExtension im Internet werden ausschließlich Veranstaltungsdaten hochgeladen. Personenbezogene Daten zu Teilnehmer werden dabei NICHT auf dem Server gespeichert.

Ihren Veranstaltungsteilnehmern, die von Ihnen eine Einladung erhalten, wird eine eindeutige Buchungsnummer zugewiesen. Bei der Anmeldung eines Teilnehmers im Internet wird auf dem Server die entsprechende Buchungsnummer gespeichert. Auch nach der Anmeldung werden keine personenbezogenen Informationen auf dem Server gespeichert. Die Zuordnung der Buchungsnummer zum Teilnehmer erfolgt erst nach Abholung der Anmeldung auf dem lokalen Client.

WebExtension und SSL-Zertifikat

Auf Wunsch können wir Ihnen gegen Aufpreis  auch einen über SSL-Zertifikat bestellen. Dies dient der verschlüsselten Datenübertragung zwischen EventManager und Webextension bzw. zum Anmeldenden. Beim Betrieb über Ihren eigenen Server können Sie direkt SSL verwenden, dies wird vom EventManager direkt unterstützt.

 

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 WebExtension Technischer Aufbau